- Unternehmer:innen
- Manager:innen
- Führungskräfte
- Menschen in sehr verantwortungsvollen Rollen
- High Potentials
Führungspower freisetzen
Die allererste Aufgabe von Führungskräften ist die eigene Führungswirkung zu entfalten. Sich innere und organisatorische Freiräume schaffen, aber auch solche für Sie selbst. Um Ihre eigene Lebensqualität, Ihren eigenen Lebenssinn zu kultivieren.
Leadership-Potenziale entwickeln
Es braucht befreite Energien und auch befreite Zeit, um selbst agil und leichtfüßig mit sich plötzlich verändernden Gegebenheiten umzugehen, und um diese Agilität und Leichtfüßigkeit ins Unternehmen zu bringen. Deshalb beschäftigen wir uns mit den Fragen: Welche sind meine größten Hebel? Was erzeugt den bestmöglichen Effekt?
Resilienz stärken
Die Idee, Arbeit wäre eine ungelebte Zeit, und Leben fände in der Freizeit statt, diese Idee ist aus vielerlei Gründen nicht zukunftsfähig. Arbeitszeit ist Lebenszeit. Zeit sich zu interessieren, sich einzubringen, sich zu entfalten, zu kreieren, mit anderen zusammenzuwirken, nach vorne zu schauen. Ja, auch zu lieben, Sinn zu stiften, glücklich zu sein. Arbeitszeit ist Lebenszeit, dieses Verständnis gibt uns Mut, Zuversicht, Kraft und macht uns resilient. Und, darüber hinaus, begründet sich darin auch ein höherer unternehmerischer Erfolg und erschließt uns somit eine weitere Quelle von Mut, Zuversicht, Kraft und Resilienz.
Gelöst arbeiten
Schließlich beginnt jedes Führen mit Selbstführung. In Abwandlung von Mahatma Gandhis berühmtem Satz gilt es, zuerst selbst die Veränderung zu sein, die ich im Unternehmen bewirken will. Man könnte sagen, meine eigene Gelöstheit bildet die Voraussetzung dafür, gründliche, nachhaltige Lösungen im Unternehmen zu erreichen. Ich bin verantwortlich, was ich nicht nur durch mein Tun, sondern auch durch die Qualität meines Kommunizierens, Denkens, meines gesamtes Seins in mein Unternehmen hinausstrahle. Dieser Verantwortung Rechnung zu tragen, dafür bietet dieses Seminar die bestmögliche Unterstützung.
Arbeitszeit als Lebenszeit nutzen
Die Idee, Arbeit wäre eine ungelebte Zeit und Leben fände in der Freizeit statt, ist aus vielerlei Gründen nicht zukunftsfähig. Arbeitszeit ist Lebenszeit. Ist Zeit, sich zu interessieren, sich einzubringen, sich zu entfalten, zu kreieren, mit anderen zusammenzuwirken, nach vorne zu schauen, ja, auch zu lieben, Sinn zu stiften und glücklich zu sein. In der Fülle des Herzens, im Sinn und in der Lebensfreude liegt die Kraft der Transformation. Darin begründet sich ein höherer Erfolg für sich selbst und das Unternehmen.
Sich selbst führen
Jedes Führen beginnt mit Selbstführung. In Abwandlung von Mahatma Ghandis berühmtem Satz gilt es zuerst selbst die Veränderung zu sein, die ich im Unternehmen bewirken will. Es gilt also, mir meiner Verantwortung für mein Wohl immer mehr bewusst zu werden, und für das, was ich durch mein Tun, Kommunizieren, Denken, durch mein gesamtes Sein in mein Umfeld hinausstrahle. Vor allem gilt es, immer fähiger zu werden, dieser Verantwortung in der gesamten Lebensgestaltung Rechnung zu tragen.